13. Bildergalerie

Zum Einrichten einer Bildergalerie werden die Module

colorbox

insert

libraries

und die Librarie colorbox benötigt.

Für den Upload mehrere Bilder die beiden Module Multiupload Filefield und Multiupload Imagefield

Die Module wie gewohnt installieren. Den Librarie-Ordner colorbox im Unterverzeichnis Libradies einreichten.

Für die Einrichtung der colorbox gibt es ein englisches Video-tutorial unter 1, 2, 3.

Dann unter Konfiguration-Colorbox einstellen, wie Colorbox und Insert funktionieren sollen (und ggfs. die englischen Begriffe übersetzen).

Als nächstes unter Struktur-Inhaltstypen einen Inhaltstyp für die Gallerie auswählen oder einrichten. Der Inahltstyp muss ein Feld "Bild" enthalten.Bei den Feldeinstellungen sollte als Steuerelement "multiupload" aktiviert sein. Unter "Feldeinstellungen verwalten" beim "Bild-Feld" den Button "Insert" anklicken. Bei den Einstellungen dort unbedingt den "Insert-Button" aktivieren und als insert styles die drei colorbox-Größen aktivieren. Als Default Insert Style, die kleinste oder mittlere Einstellung wählen.

Als nächsten Schritt bei dem ausgewählten Inhaltstyp die "Anzeige verwalten" und dort das "Bild-Feld" auf ausgeblendet einstellen.


Nun kann eine neue Seite mit dem ausgewählten Inhaltstyp erstellt werden:

Die Fotos mit einem Grafikprogramm einheitlich benennen und auf 200 kB und 1000 px Breite reduzieren.

Wie gewohnt Titel und Body mit Text füllen.
Dann in das Bilderfeld alle gewünschten Bilder hochladen.

Den Cursor an die Stelle im Text setzen, an der das Bild erscheinen soll und den Button "Insert" neben dem Bild anklicken. Das Bild wird auch im "Body"-Bereich angezeigt. ((Durch Rechtsklick auf das Bild können jetzt noch die Bildeigenschaften geändert und das Bild rechts- oder linksbündig gestellt werden).

Auf diese Weise alle Bilder im Body verankern (wenn man überwiegend Bilder hat, reicht es den Cursor stehen zu lassen und nacheinander alle Insert-Buttons einmal anzuklicken.)

Speichern - und fertig.

Beim Klicken auf eins der Bilder wird nun ein Extra Fenster geöffnet, in dem alle eingefügten Bilder als Diashow in voller Größe laufen.

Drupal8:

Unter drupal8 ist die Bedienung deutlich einfacher geworden.

Gebraucht werden die Module:

colorbox

colorbox_inline

colorbox_simple_load

insert

die Module installieren. Dann muss nur noch auf der Seite Inhaltstypen-Ansichten bearbeiten die Colorbox als Ausgabe des Image-felds bestimmt werden. Es kann dabei eingestellt werden, in welcher Größe die Bilder auf der Seite (ggfs das erste bild hervorgehoben) und in der Colorbox dargestellt werden.

Hilfreich ist auch, unter Struktur-Inhaltstypen-"Seitentyp"-Formularanzeige verwalten in den Einstellungen zum Bilder-Feld die Freigabe von IMCE zu aktivieren:

So wird für die Galeriebilder dasselbe Verzeichnis verwendet, wie für die eingebundenen.