f. Simplenews - Newsletter

Das Modul Simplenews installieren und aktivieren.

Unter "Konfiguration" - "Simplenews" einen neuen Newsletter erstellen.

Der Name sollte einen erkennbaren Bezug zum Inhalt haben (bei uns hieß der Gemeindebrief jahrzehntelang "Schlüssel" - darasu wrude der Wochenschlüssel für die wöchentlichen Abkündigungen.

Opt-in/Out-Methode sollte immer Doppelt sein. Das verhindert Missbrauch. Neue Nutzer erhalten so eine Bestätigungsmail mit der auch gleich geklärt wird, dass die eingegebene Adresse korrekt ist.

Im unteren Bereich dann geeignete Absenderangaben machen:

Dadurch wird ein neuer Inhaltstyp erstellt.

Es ist auch möglich innerhalb einer Homepage mehrere Newsletter mit unterschiedlichen Verteilerkreisen einzurichten.

Übe "Inhalt hinzufügen" - "Newsletter-Ausgabe" kann dann ein erster Newsletter erstellt werden.

 

 

 

Nach dem Speichern noch einmal auf "Bearbeiten" klicken und dort auf "Newsletter". Dort kann dann entweder "Testnewsletter versenden" (an die eigene Adresse) oder "Jetzt senden" (an alle eingetragenen Empfänger) angeklickt werden. Der Newsletter wird dann mit dem nächsten cron-Durchlauf verschickt.