Vor allem bei umfangreichen Seiten (Kirchenkreis, Stift) führen viele Aufrufe der Seite dazu, dass sich die cache-Tabellen schnell füllen. Das kann dazu führen, dass der beim Provider zulässige Speicherplatz für die Datenbank überschritten wird. Um das zu vermeiden, sollten die Cache-Speichere regelmäßig geleert werden:
- Navigieren Sie im Menü Verwalten zum Menüpunkt Konfiguration > Entwicklung > Leistung (admin/configuration/development/preformance). Wenn Sie nicht auf diese Seite des Verwaltungsbereichs zugreifen können, verwenden Sie eine der anderen Methoden zum Leeren oder zum Neuaufbau des Cache.
- Klicken Sie auf Alle Caches leeren.
- Eine Meldung, die besagt, dass der Cache geleert wurde, erscheint im oberen Teil der Seite.
- Wenn dies nicht das Problem löst, das dazu geführt hat, dass Sie den Cache der Seite leeren wollten, versuchen Sie stattdessen den Cache komplett neu aufzubauen (vendor/bin/drush cr).
Sofern die Seite schon durch den Provider gesperrt wurde, muss die Datenbank beim Provider über den Admin-Zugriff geöffnet werden. Dort können dann alle Tabelle mit "cache" von hand geleert werden. Ca. 10 min später sollte die Seite wieder verfügbar sein.
PuTTY
Alternativ ist das auch über die Kommandozeile im PuTTY möglich (das hilft vor allem dann noch, wenn auf dem Bildschirm nur noch eine Fehlermeldung zur Seite erscheint):
/usr/bin/php8.1-cli vendor/bin/drush cr
Ultimate Cron
Eine weitere Alternative ist es, das Modul ultimate_cron einzusetzen. Dieses führt verschiedene und mehr Aufgaben sehr viel häufiger aus als das Core-Modul cron.
/usr/bin/php8.1-cli composer require 'drupal/ultimate_cron'