Wie bei allen Aufgaben am PC, ist es sinnvoll regelmäßig ein Backup aller Seiten zu erstellen.
Das Modul Backup_and_Migrate erledigt das automatisiert im Hintergrund.
Als erstes muss das Modul aktiviert werden. Dann gilt es ein privates, geschütztes Verzeichnis zu erstellen: Konfiguration - Datei System - Pfad des privaten Dateisystems eingeben und Konfiguration speichern.
Über Konfiguration-Sichern und Migrieren-Einstellungen festlegen, dass die Daten der cache-Speicher und der search-Tabellen nicht gespeichert werden (letzte bringen häufig Fehler mit sich). Z.B. unter dem Titel "ohnesearch" abspeichern. Diese Profil kann dann sowoh für Schnellsicherungen als als auch für die regelmäßigen Backups ausgewählt und festgelegt werden.
Dann das Backup programmieren: Konfiguration -Backup_and_Migrate - Schedules - Add Schedule Namen vergeben, Häufigkeit der Backups und Anzahl der aufzubewahrenden Backups einstellen (z.B. 1 x täglich und 2 Backups, dann kann man zwei Tage wiederherstellen, in der Regel sollte das reichen) Save Schedule anklicken.
In diesem Backup ist dann der Inhalt der Hauptdatenbank abgelegt. Diese Datei nutzt man auch, um die Offline-Version auf den gleichen Stand zu bringen. Zusätzlich sollte der Ordner "/sites/default/files" auf der eigenen Festplatte gespeichert werden, weil die hochgeladenen Dateien (Fotos, Dokumente etc) nicht in der Datenbank, sondern in diesem Ordner gespeichert sind.
Zum Wiederherstellen einer backup-Version entweder
Konfiguration-Sichern_und_Migrieren-Wiederherstellen aufrufen und dort die gespeicherte Datenbank eingeben oder
über Putty: zcat "backup-Datei" | vendor/bin/drush sqlc
Dafür muss die backup-Datei vorher mit ftp ins root-Verzeichnis ("web") der Drupalinstallation kopiert werden. Wenn sie dort steht, lässt sich der genaue Dateiname durch die Eingabe der ersten beiden Buchstaben und der TAB-Taste austomatisch in den Befehl einlesen. (Alte Dateien ggfs. vorher löschen!).